Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Unsere Einrichtung

Der Kindergarten St. Josef liegt in der Dorfmitte (an der B236) des Luft- und Kneippkurortes Saalhausen. Unmittelbar in der Nähe liegt der Kurpark mit seinem Wasserspielplatz und einem Piratenschiff.
Die Pfarrkirche von St. Jodokus ist in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

Das sind wir:

Unsere Einrichtung betreut momentan 63 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.
Durch unser teiloffenes Konzept stehen den Kindern ab 9:00 Uhr alle Gruppenräume, der Flur, die Turnhalle und das Außengelände zur Verfügung. Somit ergeben sich zahlreiche Spiel- und Sozialkontakte.

Unsere Einrichtung besteht aus drei altersgemischten Gruppen mit unterschiedlichen Bildungsschwerpunkten:

• Grüne Gruppe

Die Kinder haben hier die Möglichkeit auf zwei Bauplätzen zu Bauen und zu Konstruieren. Außerdem stehen den Kindern unterschiedliche Spiele und Puzzle zur Verfügung, welche zum gemeinsamen Spiel mit Freunden einladen.
Im Nebenraum befindet sich ein großes Bällebad.

• Gelbe Gruppe

In dieser Gruppe steht das kreative Handeln im Vordergrund. Die Kinder können hier mit verschiedenen Materialien malen und basteln.

• Blaue Gruppe:

Diese Gruppe besitzt eine große Puppenwohnung mit zweiter Ebene. Dort haben die Kinder die Möglichkeit in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. Der Nebenraum dient als "Montessori-Spielraum".

Der „Zwergenraum“ ist der Funktionsbereich für die Jüngsten. Mit altersentsprechendem Spielmaterial wird die Entwicklung unterstützt. Mit zwei gut ausgestatteten Räumen, sowie einem Schlaf-, einem Wasch- und  einem Wickelraum bietet dieser Bereich im Kindergarten den U3 Kindern einen geschützten Raum. Dieser Bereich wird aber auch gerne von anderen Kindern besucht.

Im Flur befindet sich ein großer Essbereich in dem die Kinder morgens die Möglichkeit haben zu frühstücken. Zusammen mit ihren Freunden können sie sich an den Obsttellern, den Getränken (Milch, Wasser und Tee) und Naturjoghurt bedienen. Das Mittagessen wird ebenfalls in diesem Bereich zusammen eingenommen.
Die Küche kann für hauswirtschaftliche Angebote genutzt werden und dient vor allem zur Vor- und Nachbereitung des Frühstücks und des Mittagessen. Das Mittagessen wird von unserer Hauswirtschaftskraft täglich frisch zubereitet.

In unserem großzügigen Waschraum steht neben den Toiletten und dem Wickeltisch eine Waschtischanlage bereit. Hier macht es den Kindern besonders viel Freude, sich die Zähne nach dem Mittagessen zu putzen. Die Kneipp-Anlagen bieten hier Möglichkeit für unsere Angebote.

Ein Turnraum auf der zweiten Etage erweitert das Bewegungs- und Spielangebot durch Sprossenwand, Trampolin, dicke Matten, Rollbretter usw.

Unser großflächiges Außengelände mit Spielgeräten und Bauwagen lädt zum Spielen ein. Hier können die Kinder ihrem Bewegungsdrang durch laufen, rutschen, klettern, schaukeln oder spielen nachkommen. In unterschiedlichen Sandbereichen können sie buddeln, baggern und „Kuchen“ backen. Zusätzlich stehen ihnen mehrere Fahrzeuge, wie z.B. Laufräder, Pedalos und Trampeltrecker zur Verfügung.
Für die U3 Kinder gibt es einen separaten Bereich mit altersgerechtem Spielmaterial, Spielgerät und Sandkasten.

Ebenso freuen wir uns über den neuen Fußtastweg, der unsere Kneipp Angebote abrundet.