Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland
 

Unser Sommerfest nach "Kneipp"...

...war ein voller Erfolg... wir Danken allen Helfern und Helferinnen, die es uns ermöglicht haben, ein so schönes Sommerfest feiern zu können... Die Besucher und Besucherinnen konnten sich an die Thematik Kneipps herantasten und sich innerhalb der 5 Säulen ausprobieren und selbst spüren, wie kostbar dies  für Körper und Seele ist. Sie wären auch gerne dabei gewesen? Dann vielleicht nächstes Jahr, wir freuen uns auf Sie!

Fastenzeit und Frühlingszeit

Jetzt in der Fastenzeit haben wir uns gemeinsam gefragt, worauf wir vielleicht mal verzichten möchten,- etwas was uns am Herzen liegt... Wo können wir jemanden mal etwas gutes tun? Wie können wir jemandem helfen? Freitags treffen wir uns in der Runde und besprechen, was in der vergangenen Woche um uns herum "so los" war. Kinder und Erzieher:innen, die auf etwas verzichtet haben oder für andere Menschen da waren, dürfen eine gelbe Sonne auf das dunkle Kreuz kleben. Bis Ostern wird das Kreuz durch uns ganz hell und zeigt uns, wie stark wir gemeinsam waren. Schön ist es auch zu sehen, wie ehrlich wir untereinander sind, wenn wir merken, dass wir das was wir uns vorgenommen haben doch nicht geklappt hat, weil es auch wirklich herausfordernd ist. 

Außerdem sehen wir gerade, wie der Frühling um uns erwacht. Gemeinsam mit den Kindern erstellen wir gerade einen Jahreszeitentisch. Dort wollen wir sehen, welche Blumen gerade um uns herum wachsen. Lieder, Bastelarbeiten und andere schöne Aktionen runden das Angebot ab.

 

 

Saalau in der Kita...

Die Kinder und Erzieherinnen sind schon ganz aufgeregt.. Musik tönt durch den Kindergarten, es wird gebastelt und vor allem fleißig geprobt, denn die Vorschulfüchse haben sich mit 2 Erzieherinnen einen schönen Karnevalstanz zu einem besonderen Thema ausgedacht.

Sind Sie auch Gast beim Kinderkarneval? Dann seien Sie gespannt... 

Wissen Sie schon, als was Sie sich verkleiden? Ja, dann mal los...

... und applaudieren Sie für unsere kleinen Tänzer :)

Eine Woche im Wald...

5 Tage durften wir gemeinsam den Wald  mit allen Sinnen (er)leben und be(greifen).Ganz spielerisch wurden die Kinder und auch wir Erwachsenen in unserem Tun gefördert.

Neben Körperbeherrschung, Sicherheit und Standfestigkeit wurde unser Gleichgewichtssinn und Koordination gefördert sowie unsere innere Balance. 

Die Kinder konnten frei den Wald erkunden und spielerisch die Umwelt begreifen. Die rollende Waldschule war ein weiteres Highlight für alle.  Zum Abschluss kamen alle Eltern im Wald zusammen und durften sich von ihren Kindern ihr Spielfeld der letzten Tage zeigen lassen, gemeinsam Stockbrot backen und Bockwürstchen, aufgewärmt vom Schwedenfeuer genießen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen die uns geholfen haben, den Kindern ein unvergessliches Erlebnis zu schenken: Unserem Elternbeirat, den Gastronomen Rameil-Flurschütz, Rameil-Schmitten, Landhotel Voss für die Speisen, dem Hegering Kirchhundem für die leckeren Würstchen für unseren Abschluss und allen anderen Helfern. DANKE! 

 

 

Unser Zirkusprojekt

...in der zweiten Januarwoche hatten wir das große Glück für eine Woche in die Zirkuswelt einzutauchen. Zirkus Ronelli war zu Gast in Saalhausen und wir waren Gast im Zirkuszelt. Alle Kinder sind über sich hinausgewachsen, entdeckten verborgene Talente. Ohne Leistungsdruck erfuhren sie ganz viel Anerkennung und stärkten ihr Selbstbewusstsein

Am darauffolgenden Samstag verzauberten die Kinder Ihre Familien mit einem großen richtigen Zirkusauftritt. Dieses großartige pädagogische wertvolle Projekt konnte durch den Adventsbasar finanziert und umgesetzt werden. 

Zertifikatsübergabe & St. Josefs Gottesdienst

...und nun ist es offiziell: Wir sind eine "vom Kneipp-Bund e. V anerkannte Kindertageseinrichtung"... Die tägliche pädagogische Arbeit aller Mitarbeiter wird nun auch mit dem Gütesiegel des Kneippbunds sichtbar. Der Namenstag von "St.Josef" und die Zertifikatsübergabe luden uns ein, zu feiern. Wir durften heute viele Eltern und Gäste zu unserem Gottesdienst im Kindergarten begrüßen. Im Anschluss gab es eine Gemüsesuppe für alle,- natürlich frisch gekocht von unserer Köchin Karin, denn wir wissen: Gib deinem Körper Gutes, damit dein Geist Lust hat, darin zu wohnen... 

Wir bedanken uns bei allen, die uns auf diesem Weg begleitet haben und uns so gut unterstützen.

 

 

Unser Projekt zum Thema "Solibrot" von Misereor

...zu Beginn der Fastenzeit haben wir uns mit dem Thema beschäftigt: Nicht überall essen Kinder Brot - anderswo steht Reis, Hirse oder Mais auf dem Tisch... Aber überall auf der Welt brauchen Kinder genügend zu Essen und auch Wasser, Medikamente, Liebe und so vieles mehr... Wir Kinder haben Rechte! Recht auf ein Zuhause, auf sauberes Wasser, auf Nahrung, beschützt und bewahrt zu werden, etwas zu lernen und akzeptiert zu werden...Die Solibrot-Aktion nimmt die Kinder und Erwachsenen mit in die Welt anderer Kulturen und lässt sie über den Tellerrand gucken und staunen. Gemeinsam mit anderen Kindertageseinrichtungen aus dem Raum Lennestadt  besuchten wir die Trommelreise von Markus Hoffmeister, in der die Kinder spielerisch darauf sensibilisiert wurden. 

Sie erfahren: Ich kann etwas tun, ich kann teilen und helfen. Gemeinsam sind wir stark. 

In Kooperation mit der Bäckerei Hesse konnten die Eltern Brote bestellen, von denen der größte Teil an verschiedene Projekte gespendet wird. Für welches Projekt, entscheiden noch die Kinder, natürlich ganz demokratisch in der Kinderkonferenz...