Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

A-Z Liste

alle A B D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Forschen mit Fred

Die Vorschulkinder treffen sich hier zum Forschen und Experimentieren mit „Fred“ (Dies ist eine Handpuppe).

Zu Beginn der Experimente hören die Kinder eine kurze Geschichte von der Handpuppenameise Fred. Fred ist eine neugierige Ameise, die mit ihrem Freund Paul neugierig die Welt betrachtet und diese besser verstehen möchte. Am Ende jeder Geschichte steht eine Frage, mit der sich die zwei Ameisen beschäftigen. Die Kinder sind nun eingeladen diese Frage auf den Grund zu gehen und mit Hilfe von Experimenten ebenfalls die Welt besser zu verstehen. Hierzu benötigen wir Materialien aus dem Alltag. So können besonders interessierte kleine Forscher das Experiment zu Hause noch einmal nachmachen und weiter forschen.